Erweiterte Suche Bestell-Nr.
Anmelden / Registrieren Ihr Land/Sprache , Deutsch

bl2305-semi-bespoke-c

 

WAS MACHT DIESES SELTENE HYBRID-UNIMET BESONDERS?

Oder genauer gesagt, was macht es zu einem Hybrid und nicht nur zu einem standardisierten Modell mit vielen Anpassungsmöglichkeiten? Die Antwort liegt in einem Wort: „Design“. Das liegt daran, dass die Herstellung dieses Gehäuses viel mehr als nur eine einfache Bearbeitung erforderte, aber es ist noch lange kein vollständig maßgeschneidertes Gehäuse. Es ist – wie wir besprochen haben – ein echter Hybrid.

 Auf den ersten Blick könnte man meinen, dieses Gehäuse sei einem UNIMET nachempfunden, da es vorne einen Rahmen hat, hinten aber keinen. Allerdings ist es definitiv ein UNIMET-PLUS (weil Chassisplatten drin sind), aber das Heck wurde deutlich umgestaltet.

Die Rückseite ist rahmenlos – genau wie ein UNIMET-Gehäuse – aber es ist nicht dasselbe wie UNIMET. Insbesondere sind die Falten im Aluminium 90° – statt UNIMETs 180° – um einen ausgeprägteren „Rahmen“-Effekt um drei Seiten zu erzeugen. Die Entscheidung für die Rückseite im UNIMET-Stil bedeutet, dass die Rückwand nach dem Entfernen der vier hinteren Schrauben praktisch in situ belassen werden kann, wenn das U-förmige Oberteil entfernt wird.

Und auch innen ist das hybride UNIMET anders. Ja, es hat die internen Chassisplatten von UNIMET-PLUS, aber sie wurden so bearbeitet, dass warme Luft durch die speziellen „Wraparound“-Lüftungsschlitze an den Seiten und oben strömen kann. Es gibt keine der bei UNIMET-PLUS üblichen Leiterplatten-Führungsschienen – und keine Löcher in den kundenspezifischen Chassisplatten, in die sie eingeklipst werden könnten. Stattdessen verfügt das hybride UNIMET über Leiterplatten-Montagesäulen.

Oben wird der maßgeschneiderte Tragegriff über speziell gebohrte und mit Gewinde versehene Befestigungslöcher angeschraubt. Der Griff ist nicht aus dem üblichen Zubehörprogramm für UNIMET oder UNIMET-PLUS. Tragegriffe sind als Zubehör für diese beiden Standardmodelle erhältlich, aber sie sind von der komplexeren neig-/schwenkbaren Variante, die gleichzeitig als verstellbarer Schreibtischständer für eine einfachere Betrachtung und Bedienung dienen.

Von dort übernimmt die Anpassung das maßgeschneiderte Design. Es müssen lediglich bearbeitete Vorder- und Rückwände hinzugefügt werden. Es gibt:

  • Öffnungen für Schalter, Lüfter, Schnittstellen und Anschlüsse
  • Legenden, Logos und Grafiken
  • ein Display und eine Folientastatur

Statt der üblichen hellgrauen (RAL 7035) rechteckigen Gehäusefüße (Zubehör) tragen runde schwarze Füße das Gehäuse.