Neue und verbesserte METCASE-Instrumentengehäuse jetzt anpassbarer

November 2021

Die beliebten UNIMET- und UNIMET-PLUS-Desktop- und tragbaren Instrumentengehäuse von METCASE verfügen jetzt über neue, verbesserte Blenden, die ihre Ästhetik verbessern und sie noch individueller gestalten.

Konstrukteure nutzen UNIMET und UNIMET-PLUS für ein breites Anwendungsspektrum, darunter Medizingeräte, Prüf- und Messtechnik, industrielle Steuerung, Peripheriegeräte und Schnittstellen, Schaltkästen, Kommunikations- und Laborgeräte.

Die neuen Blenden der Gehäuse bestehen nun aus acht Abschnitten – vier Druckgussecken, zwei horizontale und zwei vertikale Profile. Damit können UNIMET und UNIMET-PLUS nun auch in Sonderhöhen sowie maßgefertigten Breiten und Tiefen angeboten werden. Das macht sie zu zwei der am stärksten anpassbaren Modelle von METCASE.

Die neuen Eckgussteile bieten noch weitere Vorteile: Sie sind aus Zink gegossen, was feinere Toleranzen und eine noch bessere Passung und Lackierung ermöglicht.

Bei beiden Gehäusen ist die neue Blende mit einem gebogenen Aluminium-Grundggehäuse mit abnehmbarer U-förmiger Oberseite verbunden. Beide verfügen außerdem über eine abnehmbare Rückwand, die zum Schutz von Anschlüssen und Schaltern versenkt ist.

Weitere gemeinsame Merkmale beider Modelle sind vier rutschfeste Gummifüße und die Option, einen neigbaren/schwenkbaren Tragegriff einzusetzen, der gleichzeitig als Tischsaufsteller dient. Dieser Tragegriff kann auf den perfekten Blickwinkel eingestellt werden. Beide Gehäuse sind standardmäßig in den Farbkombinationen Gehäuse Lichtgrau (RAL 7035) und Druckgussblenden Fenstergrau (RAL 7040) erhältlich.

UNIMET hat eine vordere Frontblende und Gewindebolzen im Sockel für Leiterplatten und Chassis. UNIMET-PLUS hat eine Front- und Rückblende; Leiterplatten werden auf auf vier einrastbaren Polyamid-Führungsschienen für eine schnellere Installation geführt.

Beide Modelle sind in sechs Größen erhältlich: UNIMET, 230 x 190 x 50 mm bis 350 x 260 x 150 mm; UNIMET-PLUS, 230 x 193 x 50 mm bis 350 x 263 x 150 mm.

Das Zubehör umfasst Frontplattensets, ein Leiterplatten-Montageset, Leiterplatten/Panel-Befestigungsschrauben, PCB-Führungsschienen (nur UNIMET-PLUS) und kippbare bzw. nicht kippbare Gehäusefüße.

METCASE kann die Gehäuse auch vollständig kundenspezifisch liefern. Die Dienstleistungen umfassen kundenspezifische Größen, kundenspezifische Frontplatten, CNC-Bearbeitung, Befestigungen und Einsätze, Lackierung und Digitaldruck von Beschriftungen und Logos.

UNIMET >>

UNIMET-PLUS >>